Gemeindeverwaltung für Informationssicherheit zertifiziert

26. August 2022

Nach fast dreijähriger Vorbereitungszeit wurde kürzlich die Gemeindeverwaltung Königsmoos für das Informationssicherheits-Managementsystem – ISIS12 zertifiziert. Das heißt, die Verwaltung ist in allen Angelegenheiten der Informationssicherheit im Rathaus bestens gerüstet und auf dem aktuellen Stand. Bauamtsleiter Christian Stückle hat als Informationssicherheitsbeauftragter gemeinsam mit der Firma „Mein Datenschutzberater“ aus Karlshuld die Vorbereitungen zur Zertifizierung durchgeführt. Mitte Juli waren dann zwei Auditoren vor Ort und haben die Verwaltung bezüglich Informationssicherheit einen Tag lang geprüft. Sie konnten der Gemeinde bestätigen, dass das gemeindliche Managementsystem die Vorgaben der Informationssicherheit erfüllt. Mittlerweile liegt auch das dementsprechende Zertifikat vor. Bürgermeister Heinrich Seißler dankte besonders Christian Stückle, der mit großem Zeitaufwand in den letzten drei Jahren gemeinsam mit der Firma „Mein Datenschutzberater“ die Vorgaben zur Zertifizierung ausgearbeitet hat.

 

Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung von links: Christian Stückle, Auditorin Sandra Wiesbeck, Bgm. Heinrich Seißler, Ralf Turban (Mein Datenschutzberater), Auditor Rudolf Ehrensberger, Jürgen Hornig (Mein Datenschutzberater) und Geschäftsleiter Gerhard Ottillinger